Wir helfen auswandern …

Vieles ist mit den entsprechenden Informationen einfach einfacher. Daher wollen wir dir hier auf unserer Seite Informationen zu Schweden aus verschiedenen Bereichen anbieten. Du kannst in unseren Themenbereichen stöbern oder dir einfach die neuesten Beiträge durchlesen. Viel Spaß auf unserem Blog "Nystart".

Lesenswerte Beiträge - einfach loslesen!

Wenn die Selbstständigkeit scheitert: Arbeitslosenversicherung für Unternehmer in Schweden

Nicht immer läuft im Leben alles so, wie wir es geplant oder uns gewünscht haben. Daher kann es sogar trotz ausgefeiltem Businessplan passieren, dass deine Selbstständigkeit in Schweden scheitert und du gezwungen bist, deine Geschäftstätigkeit einzustellen oder zumindest stark einzuschränken. Doch wie finanziert man sein Leben, wenn man in Schweden als Selbstständiger arbeitslos wird? Die Antwort: mithilfe einer Arbeitslosenversicherung.

Polarlichter in Schweden

Polarlichter gehören wohl zu den spektakulärsten Himmelserscheinungen, die wir Menschen mit bloßem Auge beobachten können. Fakt ist: Je nördlicher wir uns auf der Erde befinden, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, die sogenannte Aurora borealis einmal mit eigenen Augen zu erleben. Was genau Polarlichter sind und wo und wann man sie in Schweden gut beobachten kann, verraten wir dir ganz ausführlich.

Hundesteuer in Schweden

In Deutschland gibt es eine Hundesteuer, die viele Tierhalter gehörig nervt. Abhängig von der Gemeinde, in der man mit seinem vierbeinigen Freund zuhause ist, fällt eine Hundesteuer in ganz unterschiedlicher Höhe an. Doch auch in der Bundesrepublik lassen sich noch ein paar wenige Gemeinden finden, in denen man nichts oder nur sehr wenig dafür bezahlen muss, dass man sein Leben mit einem Hund teilt. Diese Ausnahmen sind aber selten. Ganz anders dagegen in Schweden – dort wurde die hundskatt bereits in den 1990er Jahren abgeschafft.

Das Vorstellungsgespräch im schwedischen Bewerbungsverfahren

Die Krönung eines jeden Bewerbungsversuchs: Man wird zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Wenn du es bis hierher geschafft hast, dann bist du bereits auf einem guten Weg hin zu deinem persönlichen Traumjob in Schweden. Nun gilt es, das anställningsintervju erfolgreich hinter dich zu bringen. Damit dir das gelingt, findest du nachfolgend ein paar hilfreiche Tipps und Informationen.

Adoption in Schweden: Familienglück für Groß und Klein

Ob Stiefkind, Waise oder ein Baby aus dem Ausland – wer ein Kind rechtswirksam in seine Familie aufnehmen möchte, für den ist eine Adoption unumgänglich. Ohne die Einhaltung bestimmter (Gesetzes-) Vorgaben geht das bei unseren skandinavischen Nachbarn natürlich genauso wenig wie in Deutschland. Was du bei einer Adoption in Schweden beachten solltest? Darüber erfährst du nachfolgend mehr.

Für Fortgeschrittene: Svenska som andra språk (SAS)

Du möchtest dich nach der Auswanderung wie ein richtiger Schwede fühlen? Dann solltest du die Landessprache möglichst gut beherrschen. Denn dies ermöglicht dir nicht nur im privaten Alltag, sondern auch im Berufsleben souverän aufzutreten. Durch die Teilnahme an einem SFI-Kurs kannst du dir bereits nützliches Basiswissen der schwedischen Sprache aneignen. Allerdings reicht dies noch nicht aus, um sich in allen Situationen des Alltags fließend und angemessen zu verständigen. Die Lösung: Svenksa som andra språk-Kurse, kurz SAS. Hier werden deine Sprachkenntnisse weiter ausgebaut und dir wird ein fundiertes Sprachverständnis vermittelt.

Id-kort bei der Polizei beantragen: So geht's

Um eine id-kort zu erhalten, musst du dich nicht zwangsläufig an das Skatteverket wenden, auch die Polizei kann hierfür eine gute Anlaufstelle ein. Wichtigste Voraussetzung: Du verfügst über die schwedische Staatsangehörigkeit. Wie genau du deine id-kort bei der Polizei in Schweden beantragst, erklären wir dir hier.

Dammsugare: Schwedische Punschrollen für eine gelungene Fika

Dammsugare gehören neben Kanelbullar, Semlor und Pepparkakor zu einer typisch schwedischen Fika einfach dazu. Schließlich ist das leuchtend grüne Konfekt ein Leckerbissen, der vor allem bei Naschkatzen punkten kann. Doch was genau steckt eigentlich drin in dem himmlisch süßen Gebäck? Und wie lassen sich Dammsugare am besten nachbacken? Die Antworten hierauf erhältst du von uns.

Für das Alter vorsorgen: Rente als Selbständiger in Schweden

Ein verantwortungsvoller Unternehmer lebt nicht nur im Hier und Jetzt, sondern sichert sich auch für die Zukunft ab. Dementsprechend intensiv solltest du dich als Existenzgründer in Schweden mit dem Thema Rentenversicherung befassen. Um dir einen ersten Überblick zu verschaffen, liefern wir dir nachfolgend nützliches Basiswissen, mit dessen Hilfe du die finanzielle Absicherung für deinen Ruhestand weiter planen kannst.

Norrköping: Urbaner Industrial Charme an der Ostsee

Als Letztplatzierte bildet Norrköping das Schlusslicht der zehn größten Städte Schwedens. Geprägt von der schmucklosen Architektur ehemaliger Textilindustrie ist sie als Reiseziel oftmals weniger gefragt, dabei sollte man die beschauliche Hafenstadt im Norden der Provinz Östergötland keinesfalls unterschätzen. Denn wenngleich ihr die Tristesse der Vergangenheit noch etwas anhaftet, kann sie dennoch mit einigen Highlights aufwarten, die einen Besuch absolut lohnenswert machen. Also pack die Reisetasche und entdecke selbst den Charme von Norrköping.

Altersgrenzen in Schweden

In Deutschland darf man ab 16 Jahren Bier kaufen und mit 18 harte Alkoholika erwerben, einen Führerschein machen sowie das erste Mal bei der Bundestagswahl eine Stimme abgeben. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Altersgrenzen, die sich im alltäglichen Leben bemerkbar machen können. Das gilt auch für das Leben in Schweden: Schließlich haben auch die Skandinavier jede Menge gesetzliche Vorgaben, die das öffentliche Leben regeln. Einige wichtige Altersgrenzen stellen wir nachfolgend vor.

Tierarztbesuch in Schweden

Wer mit einem tierischen Begleiter auswandern will, sollte sich im Vorfeld nicht nur über eventuelle Steuern, die Anmeldung des Tieres und die kulturellen Gepflogenheiten im Umgang mit bestimmten Tieren informieren. Auch für den Ernstfall vorzusorgen, kann wichtig sein. Wenn der Hund nicht mehr frisst oder die Katze nicht mehr spielt, kann das gesundheitliche Ursachen haben. Gut, wenn ein Tierarzt in der Nähe ist, um das geliebte Haustier zu untersuchen. Doch wie funktioniert das mit dem Tierarztbesuch in Schweden eigentlich genau? Wir haben erste Erfahrungen gesammelt.

Midsommar in Schweden

Midsommar ist nach Weihnachten der zweitwichtigste Feiertag in Schweden und inzwischen auch bei uns zum regelrechten Kult geworden. Damit du dich auf das Midsommarfest richtig einstellen kannst, liest du am besten gleich nach, welche Traditionen und Bräuche typisch schwedisch sind. Als Extraplus verraten wird dir, wo du Midsommar in Schweden am besten feiern kannst.

Schwedische Autokennzeichen – Was haben sie zu bedeuten?

Deutsche Autokennzeichen sind relativ einfach zu lesen: Wer sein Auto an- oder ummeldet, bekommt eine Reihenfolge von Buchstaben und Zahlen, von denen einige eine feste Bedeutung, andere wiederum (zumindest scheinbar) willkürlich gewählt sind. Wer schon einmal einen Blick auf schwedische Autokennzeichen geworfen hat, denkt vielleicht auf den ersten Blick, dass die registreringsskyltar ähnlich aufgebaut wären. Tatsächlich ist das jedoch eine Finte – denn die schwedischen Autokennzeichen sind in der uns bekannten Weise völlig bedeutungslos.

SWEDEX – Der Allrounder für Berufstätige, Auszubildende und Co.

SWEDEX ist ein Sprachzertifikat, das von der Folkuniversitetet in Zusammenarbeit mit dem Svenska Institutet ins Leben gerufen wurde. Mit Ausnahme von Hochschulstudien eignet es sich für zahlreiche Bereiche des beruflichen und gesellschaftlichen Lebens, sodass es quasi der Allrounder unter den Sprachzertifikaten ist. Die Prüfungen können basierend auf dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) für die Kompetenzstufen A2, B1 und B2 absolviert werden. Dabei wird nicht nur dein Hör- und Leseverständnis getestet, sondern es werden auch deine mündlichen sowie schriftlichen Fähigkeiten auf die Probe gestellt. Ebenso werden Wortschatz und Grammatik auf A2- und B1-Niveau überprüft. Die genauen Prüfungsinhalte sind vorab selbstverständlich nicht bekannt. Jedoch stellt die Folkuniversitetet online Beispielstests zur Verfügung, dank derer du deine Schwedischkenntnisse vorab überprüfen kannst. Zusätzlich kommst du so in den Genuss eines kleinen Sprachtrainings, das dich gut auf den anstehenden Test vorbereitet.

Julmust: Schwedische Weihnachtslimo mit Kultfaktor

Ohne Julmust wäre Weihnachten in Schweden für viele wohl nur halb so schön bzw. lecker. Dank seines unnachahmlichen Geschmacks ist er längst zum Kultgetränk geworden, mit dem man sich perfekt auf die Feiertage einstimmen kann. Was Julmust so besonders macht, erfährst du hier.

Copyright 2019 Grönadal Konsult Aktiebolag (Organisationsnummer: 559123-6129)